HP-piston valve
HD-Kolbenschieber



Der HD-Schieber ist als Rundschieber ausgeführt. In das Bronzegehäuse ist eine gehärtete und gehohnte Laufbuchse aus Werkzeugstahl eingesetzt. Durch die Dampföffnungen in der Buchse rund um den Schieber ist dieser vollkommen entlastet und bedarf somit nur sehr wenig Steuerkraft.

Durch die innere Einströmung wirk der volle Kesseldruck auch nur innerhalb des Schiebers. Auf die Stopfbuchse wirkt somit nur der Auspuff des HD-Zylinders, der von dort dann über den Receiver in den ND-Zylinder gelangt.



Rechts ist das Ausfeilen der Dampfkanäle fast abgeschlossen. In der Mitte genügen die runden Bohrungen, da über deren Kanten keine Steuerzeiten laufen. Links muß alles noch eckig gefeilt werden. Die Enden der Buchse sind hier noch nicht fertig gedreht und es steht dort noch etwas überflüssiges Material, das zum Einspannen benötigt wird. Die Buchse wird später in das Gehäuse eingeklebt. Der Klebstoff dient dabei als Dichtung, mechanisch gehalten wird sie durch die Deckel oben und unten.