Dampfboot Beryl of Avon - Dampfboot Register Radow - sortiert nach Nationalität
Dampfboot Beryl of Avon
Nation:
10.12.2008
Länge 7.00 m 23'-0"
Breite 1.65 m 5'-6"
Tiefgang 0.25 m 0'-10"
Gewicht 550 kg
1213 lb
Maschine: Blackstaff & Wood 38.1 + 76.2 x 63.5 1 1/2" + 3" x 2 1/2"
Kessel: 2-Trommel-Wasserrohr, max. 10.3 bar/ 150psi
Prop: 330 x 381 mm / 13" x 15" > Ratio = 1 : 1.15
Bild 1
Rumpf
Bauart
Formverleimt, 3 Lagen 4mm Honduras Zeder
Länge
23’ (7,00m)
Breite
5’ 6“ (1,65m)
Tiefgang
10“ (0,25m)
Kohlebunker
2 x 80lbs (72kg)
Steuerung
Seilzug + Notpinne
Geschwindigkeit
5,5kn (10km/h)
Gewicht (trocken)
550kg
Baujahr
1976
Bild 2
Maschine
Hersteller
Blackstaffe & Wood, Victoria / BC Kanada
Baujahr
1968
Bauart
2 Zyl. Doppelwirkend Verbund 1,5 + 3,0 x 2,5“ (38 +76 x 63mm)
Leistung
2 PS / 1,5 kW
Maschinengewicht
30kg
Schmierung
Alex Ritchie Zentralöler für Kreuzkopfbahnen + Pleuellager
Kolbenpumpe ratschenbetätigt für Zylinderschmierung
Speisewasser
Vorwärmung über Abdampf-Wärmetauscher
Propeller
Edelstahl, konstruiert, 13“ x 15“ (330 x 360mm)
Propellerwelle
Monel, 1“ (25mm)
Bild 3
Kessel
Bauart
Wasserrohrkessel, Kupfer
Hersteller
Precision Steam / Tiverton GB 1993
Betriebsdruck
150 psi / 10,6 bar
Kesselinhalt
5,5 ltr.
Heizfläche
1,2 m2
Rostfläche
4,8 dm2
Kondensator
Kielkondensator, Cu-Rohr 15mm
Brennstoff
Steinkohle
Brennstoffverbrauch
ca. 2,5kg/h / 0,3kg/km
Bild 4
Pumpen:
Kesselspeisepumpe + Vakuumpumpe mechan. über Kreuzkopf + Kipphebel
Hilfsspeisepumpe + Bilgenpumpe handbetätigt
Geschichte:
Auftraggeber an den Konstrukteur Sonny Levi /IoW (GB) und an die Werft Terry Hardick / Bath (GB) war 1975/76 Dr. Alex Moulton.
Die Maschinen- und Kesselanlage stammte aus seinem Dampfboot Alice.
Besonderheiten:
Geringer Leistungsbedarf und Brennstoffverbrauch durch geringes Gewicht und sorgfältig konstruiertes Unterwasserprofil., 72kg Kohlebunker erlauben große Reichweite.
Der Kessel-Wasserstand wird über ein im Kondensatbehälter angeordnetes-schwimmerbetätigtes Bypassventil zur Speisepumpe geregelt, Verlustwasserausgleich direkt in den Kondensatbehälter.
Seite erstmals veröfentlicht am 10.12.2008 .
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