Dampfboot Kai's Projekt - Dampfboot Register Radow - sortiert nach Bootslänge (Fuß)

Dampfboot Register Radow - sortiert nach Bootslänge (Fuß)


Dampfkanu
Dampfkanu = vorherige Seite
Übersicht
Empirical = nächste Seite
Empirical
metric/imperial
metric
imperial

Dampfboot Kai's Projekt

Nation:  
Nation: GER
21.08.2010

Länge
4.50 m
14'-9"
Breite
1.70 m
5'-7"
Maschine:
62 x 120
2.44" x 4.72"

Dampfboot Kai's Projekt - Bild 1
Bild 1
Auf das Projekt von Kai habe ich lange gewartet. Endlich mal jemand der zeigt, dass man keinen riesigen Maschinenpark oder viel Geld zum Bau eines Dampfbootes aufwenden muss!

Fertige Lagerböcke sichern einen ruhigen und wartungsarmen Betrieb. Das Verschweissen mit eingebauter Welle gewährleistet eine perfekte Lagerflucht.

Dampfboot Kai's Projekt - Bild 2
Bild 2
Der Kurbelzapfen ist direkt eingeschweißt. Auf dieser Welle laufen später direkt die Nadeln des Pleuellagers.

Dampfboot Kai's Projekt - Bild 3
Bild 3
Das Nadellager für das Pleuel war bereits in einem entsprechendem Gehäuse montiert.

Dampfboot Kai's Projekt - Bild 4
Bild 4
Nadellagerbuchse und Gabel sollten fluchtend verschweisst sein - auch hier wieder alles ohne Fräse oder Drehmaschine!!

Dampfboot Kai's Projekt - Bild 5
Bild 5
Hier sind bereits der A-Ständer und der Kolben montiert (im Schiffbau ist eine Schweissnaht eine lösbare Verbindung!!).

Kolben und Zylinder stammen fix und fertig aus der Hydraulik. Die Stopfbuchse ist so soliede ausgeführt, dass man auf einen Kreuzkopf verzichten kann :-O Ja, Kai macht es vor!!

Dampfboot Kai's Projekt - Bild 6
Bild 6
Hier das Excenter für die Umsteuerung. Die Steuerstange ist direkt angescheisst. Auch hier wieder ein Kugellager, um alles möglichst einfach und funktionssicher zu halten!

Dampfboot Kai's Projekt - Bild 7
Bild 7
Hier noch einmal aus einem anderen Blickwinkel.

Dampfboot Kai's Projekt - Bild 8
Bild 8
Durch die Verwendung einer Finkschen Umsteuerung hat sich Kai den zweiten Excenter gespart - Wie er mir erzählte wußte er allerdings nichts von Herrn Fink und hat das hier selbst entwickelt!

Dampfboot Kai's Projekt - Bild 9
Bild 9
Es gibt sogar schon einen Rumpf mit Trailer.

Dampfboot Kai's Projekt - Bild 10
Bild 10
Hier wird wohl noch einiges ausgebaut...

Dampfboot Kai's Projekt - Bild 11
Bild 11
Ein schönes Spiegelheck und auch aus dem Kiel lässt sich sicherlich noch etwas machen.


Dampfmaschine mit 2,5 PS für ein Dampfboot Teil 2 (Original YouTube Titel)


Seite erstmals veröfentlicht am 21.08.2010. 

Dampfkanu
Dampfkanu = vorherige Seite
Übersicht
Empirical = nächste Seite
Empirical