Dampfboot Linnea - Dampfboot Register Radow - sortiert nach Bootslänge (Fuß)

Dampfboot Register Radow - sortiert nach Bootslänge (Fuß)


Fulton`s Folly
Fulton`s Folly = vorherige Seite
Übersicht
Missiseipi = nächste Seite
Missiseipi
metric/imperial
metric
imperial

Dampfboot Linnea

Nation:  
Nation: GER
15.05.2011

Länge
5.00 m
16'-5"
Breite
1.65 m
5'-5"
Tiefgang
0.60 m
2'-0"
Gewicht
350 kg
772 lb
Maschine: Eskader
76 x 70
2.99" x 2.76"
Kessel: Rauchrohr stehend, max. 10.0 bar/ 145psi
Prop: 381 x 762 mm / 15" x 30" > Ratio = 1 : 2.00

Dampfboot Linnea - Bild 1
Bild 1
Lieber Rainer!

Anbei füür Deine dampfende Internettseite, die ist sehr sehr gut, Übersende ich Dir die Daten und Bilder von meinem neuen Boot, an dem ich 2 1/2 Jahre gebastelt habe. Die Bilder und Daten kannst Du in deinem Bootsregister mit aufnehmen. Der Rumpf ist aus Aluminium, von der schwedischen Firma LINDER. Der im Inneren völlig umgearbeitet wurde, mit Spanten Längs- und Querträgern. Auf denen sind der Kessel und die Maschine verschraubt. Die obere Bordwand wurde auch erhöht und mit Kunststoffprofil verkleidet.

Als innerer Boden dient eine in Segmente geteilte Siebdruckplatte aus dem Fahrzeugbau. Der Kessel, mit TÜV-Abnahme, in so genannter H-Form ist eine Eigenkonstruktion mit 76 Rauchrohren, ø2,9 x2mm, Wasserinhalt ca. 65 ltr. über den Rohren ist eine Dampfkammer angeordnet, mit zwei Schwall- bzw. Tropfblechen.

Die Zeichnung mit Stückliste kann bei Bedarf anderen "Baulustigen" zur Verfügung gestellt werden.

Der Antrieb der Schraube geschieht über ein Z-Getriebe mit Kettenantrieb und Ölschmierung, Übersetzung 1:1. Diese Art des Antriebes wurde aus Platzgründen gewählt.

Die Maschine ist eine ESKADER, gebraucht erworben, Baujahr 1976.
Kolben: ø76 mm
Hub: 70 mm

Die Schraube kaufte ich bei der Firma Rahtjens in Glücksstadt, die Abmessungen sind 15' x 30'.

Dampfboot Linnea - Bild 2
Bild 2
Der Rumpf ist aus 2 mm Alu und hat ein Gewicht von ca. 94 kg.

Dampfboot Linnea - Bild 3
Bild 3


Dampfboot Linnea - Bild 4
Bild 4


Dampfboot Linnea - Bild 5
Bild 5


Dampfboot Linnea - Bild 6
Bild 6


Dampfboot Linnea - Bild 7
Bild 7


Dampfboot Linnea - Bild 8
Bild 8


Dampfboot Linnea - Bild 9
Bild 9


Dampfboot Linnea - Bild 10
Bild 10
Im Z-Antrieb hatte ich zuerst einen Zahnriemen eingebaut. Dabei war der Gedanke, man braucht keine Schmierung und ruhiger Lauf.

Der Zahnriemen gab leider, Gott sei Dank, bald seinen Geist auf, Riemenriss. Es folgten lange Telefonate mit dem Riemenhersteller, der mich auf einige Schwächen in meiner Konstruktion hinwies. Der Durchmesser der Spannrolle war zu klein dimensioniert. Ich wollte dann einen Keilrippenriemen einbauen, was ich aber wieder verwarf. So kam eine Überdimensionierte Kette zum Einsatz, die eine Ölfüllung erhielt. Von Geräuschen im Antrieb ist nichts zu hören.

Dampfboot Linnea - Bild 11
Bild 11


Dampfboot Linnea - Bild 12
Bild 12


Dampfboot Linnea - Bild 13
Bild 13


Dampfboot Linnea - Bild 14
Bild 14


Dampfboot Linnea - Bild 15
Bild 15
Nachtrag 07.05.2011:
Hier noch ein Foto der Schraube - 15" x 30"

Seite erstmals veröfentlicht am 20.02.2011. Überarbeitet am 15.05.2011. 

Fulton`s Folly
Fulton`s Folly = vorherige Seite
Übersicht
Missiseipi = nächste Seite
Missiseipi