Peter Turvey lebt in London, England und ist ein Mitglied der "Steam Boat Association of great Britain". Die Windermeer Dampfschaluppe Merganser kauften seine Frau und er 1990. Sie wurde 1981 von Ian Cooper aus Windermere für den Kanalhistoriker Edward Paget-Tomlinson gebaut. In der Regel fahren die Tureys mit ihrer Schaluppe auf der Themse nahe Walingford, Oxfordshire, England.
Der Rumpf ist bei 1,6 m Breite 5,5 m lang, in Klinkerbauweise aus Kolumbianischer Kiefer auf Eiche mit Sitzen aus Zeder gebaut. Maschine und Kessel wurden 1981 von Roger Mallinson aus Windermere gebaut. Der 3-Trommel kohlegefeuerte "Blackstaffe" Wasserrohrkessel arbeit mit eine Druck von bis zu 8,5 Atü. Er treibt eine Stuart "Swan" Maschine an (Zwillingsmaschine mit 2x 57 Bohrung und 50 Hub), die mit verstärkten Lagern und untersetzter Speisepumpe ausgestattet ist. Die Schraube stammt von Roger Mallison, mit schmalen Flügeln: Durchmesser 406 (16") mit Steigung 610 (24").
Die Anlage wird im Auspuffbetrieb gefahren. Das Speisewasser kann über einen Filter direkt aus dem See / Fluß angesaugt und durch das Abgas in einem Speisewasservorwärmer auf eine adäquate Vorlauftemperatur gebracht werden. Zur technischen Ausrüstung gehören weiterhin ein Injektor, eine Handspeisepumpe und ein Windermere Kessel (zum Kochen des obligatorischen Tees!). Das Schiff bietet 6 Personen bequem Platz.
Mr. Peter Turvey besitzt weiterhin einen Dampftraktor (billiger, als eine große Salon-Dampfschaluppe zu bauen, wie er schreibt). Der Aveling & Porter Dampftraktor von 1913 hat die Seriennummer 7898 und ist vielleicht das ultimative Zugfahrzeug für eine trailerbare Dampfschaluppe! So klein ( ca. die Größe eines Landrovers ) und so leicht (ca. 5 t) wie der Dampftraktor ist, kann er leicht von einer Person bedient werden. Er läuft ca. 16 - 20 km/h und man schafft eine 100 km Reise pro Tag. Der Arbeitsdruck für die Compoundmaschine beträt 14 Atü.
1913 wurde der Traktor für das Essex County Council gebaut, um Straßenbaumaterialien zu schleppen, 1930 weiterverkauf und schließlich 1954 von Mr Les Smith erworben. Die Renovierung beschrieb Mr Smith damals im Model Engineer der Ausgaben 112, 1955, pps 114-115. (April 1955). Der 7898 wurde 1994 ein zweites Mal total überholt, wobei erhebliche Arbeiten am Kessel nötig waren. Im April 1997 kauften wir den Traktor von Mr. Les Smith.
Steam Launch Merganser - safety valve lifting (Original YouTube Titel)