Dampfboot Min Deern - Projekt - Dampfboot Register Radow - sortiert nach Boote mit Links

Dampfboot Register Radow - sortiert nach Boote mit Links


Midship
Midship = vorherige Seite
Übersicht
Mosquito = nächste Seite
Mosquito
metric/imperial
metric
imperial

Dampfboot Min Deern - Projekt

Nation:  
Nation: GER
19.06.2013

Länge
7.14 m
23'-5"
Breite
1.98 m
6'-6"
Tiefgang
0.57 m
1'-10"
Maschine: Pearl Zwilling
66 + 66 x 80
2.60" + 2.60" x 3.15"
Kessel: Rauchrohr stehend, max. 9.9 bar/ 145psi
Prop: 0 x 0 mm / 3-Blatt Schraube
mindeern2.blogspot.com

Dampfboot Min Deern - Bild 1
Bild 1
Nackter Rumpf nach Abholung in Holland März 2006.

Elliot Bay, GFK, Länge 7,14 m, Breite 1,98 m, Tiefgang 0,57 m, Gewicht ca. 1000 kg

Dampfboot Min Deern - Bild 2

Bild 2
Bodenwrangen (Mahagoni) und herausnehmbarer Träger für Maschine und Kessel.

Dampfboot Min Deern - Bild 3
Bild 3
Verlegen des Vordecks, Leibhölzer aus Mahagoni.

Dampfboot Min Deern - Bild 4
Bild 4
Teakdeck, verfugt mit Sikaflex.

Dampfboot Min Deern - Bild 5
Bild 5
Deck geschliffen, Scheuerleiste aus Messing-Schiene, Kreuzpoller und Lippklampen montiert.

Dampfboot Min Deern - Bild 6
Bild 6


Dampfboot Min Deern - Bild 7
Bild 7
Wunderschönes Ruderblatt und gegossene Ruderhacke.

Dampfboot Min Deern - Bild 8
Bild 8
Sitzbänke hinten aus Siebdruckplatte (Multiplex), hydraulische Steuerung, Welle mit Drucklager und Kupplung

Dampfboot Min Deern - Bild 9
Bild 9
Kessel 1 auf dem Träger für die Maschinenanlage.

Dampfboot Min Deern - Bild 10
Bild 10
Kessel 1, erste Feuerung.

Dampfboot Min Deern - Bild 11
Bild 11
Erprobung der gesamten Antriebsanlage. Anstandlos, bis auf die Leistung...

Dampfboot Min Deern - Bild 12
Bild 12
Pearl Zwillingsmaschine, Eigenbau aus einem Satz Bronze-Gussteile.
Kolbendurchmesser 66 mm, Kolbenhub 80 mm. Stephenson-Umsteuerung.
Weissmetallhauptlager. Welle 30 mm.
Über Zahnriemen angehängte Speisewasser- und Kühlwasserpumpen (Hypro-Doppelkolbenpumpe und Hypro-Rollenpumpe).
Innenbordkondensator und Speisewasservorwärmer (Plattenwärmetauscher).

Dampfboot Min Deern - Bild 13
Bild 13


Dampfboot Min Deern - Bild 14
Bild 14
Kessel 2, ohne Holzverkleidung

Ursprünglich wollte ich dieses Jahr mit meinem Boot Probe fahren. Dann - während der Erprobung der Anlage - tauchten die vermuteten Schwierigkeiten mit dem Kessel auf. Den Kessel hatte ich für die 1-Zylinder-Maschine vorgesehen und hoffte, dass er auch genügend Leistung bringen würde, um die 2-Zylinder-Maschine zu bewegen. Die Erprobungen waren mehr als enttäuschend.

Also: kurzentschlossen habe ich meinen Kessel vergessen und bei Bernt Breding (B2) in Schweden einen Kessel gekauft (er baut 2 Größen, 25 und 35 kW). Den Kessel habe ich schon abgeholt und in den Keller gestellt. Lediglich die Holzverkleidung muss ich anfertigen und anbringen.

Der Kessel (Rauchrohr) ist nicht groß - wieder ein Kessel mit Leistung an der unteren Grenze - aber er ist leicht (110 kg) .

Breding betreibt mit diesem Kessel sein Boot, das ca. 2 Tonnen wiegt (allerdings weiß ich nicht, wie schnell). Mein Plan sieht vor, im Frühjahr den Kessel auszurüsten und schnellstmöglich mit der ""Seeerprobung"" anzufangen. Im Winter sind kleinere Arbeiten an der Maschine dran (die neuen Kolben/Kolbenringe, Handpumpe).

Dampfboot Min Deern - Bild 15

Bild 15




Video am 19.06.2013 hinzugefügt


Steam Launch `Min Deern` 2 (Original YouTube Titel)
Video am 19.06.2013 hinzugefügt

Seite erstmals veröfentlicht am 21.11.2007. Überarbeitet am 19.06.2013. 

Midship
Midship = vorherige Seite
Übersicht
Mosquito = nächste Seite
Mosquito