Dampfboot Moa - Dampfboot Register Radow - sortiert nach Bootslänge (Fuß)

Dampfboot Register Radow - sortiert nach Bootslänge (Fuß)


Fulda - Projekt
Fulda - Projekt = vorherige Seite
Übersicht
Waldstätter = nächste Seite
Waldstätter
metric/imperial
metric
imperial

Dampfboot Moa

Nation:  
Nation: S
19.12.2007

Länge
10.25 m
33'-8"
Breite
2.10 m
6'-11"
Tiefgang
0.80 m
2'-8"
Gewicht
2900 kg
6390 lb
Maschine:
92 + 92 x 82
3.62" + 3.62" x 3.23"
Kessel: Rauchrohr stehend

Dampfboot Moa - Bild 1
Bild 1
Hallo Rainer,

Ich verfolge Deine Homepage nun seit einigen Jahren, da ich an Allem interessiert bin, was mit Dampfmaschinen zu tun hat!

Ich schicke Dir jetzt diese Bilder, um vielleicht so mehr über meinen Bootsrumpf in Erfahrung zu bringen.

Mein Freund und ich haben vor einigen Jahren einen "Steam Freak" Club gegründet. Mehrere Monate haben wir dann nach einem schönen antiken Rumpf gesucht. Am Ende fanden wir diesen recht ungewöhnlichen Rumpf mit "Ducktail" (Entenschwanz). Er stamm wohl aus den frühen 1900ern oder vielleicht auch aus einer Zeit davor. Seine Stahlplatten sind auf die eisernen Spanten genietet. Als wir ihn kauften, war der Rumpf von der Unterseite her bereits teilweise gedoppelt.

Jetzt nach 4 Jahren Bauzeit haben wir die ersten kurzen Trips auf dem nahegelegenem Fluß absolviert. Auch das Publikum zeigte sich dabei immer wieder sehr begeistert, solch ein Dampfboot zu sehen.

Hier kurz noch einmal die wesentlichen Daten:

Rumpfabmessungen: L x B X D 10,25 m X 2,10 m x 0,80 m
Gewicht inclusive notwendigem Ballast: 2,9 Tonnen
Maschine: B2 (BerntBreding) Volldruck 2-Zylinder
Kessel: Stehender Rauchrohrkessel mit 36 Rohren und 0,8 m2 ???
Betriebsdruck:4,5 - 5,5 bar
Geschwindigkeit: geschätzt 5 to 5,5 Knoten
Passagiere: 12 Personen

Dampfboot Moa - Bild 2

Bild 2
Kann mir irgend jemand etwas über diese Rumpfform sagen? Kennt jemand weitere Boote mit solch einer Rumpfform oder hat Hinweise aus Büchern oder anderen Quellen?

Mit den besten Dampfgrüssen

Benny

Dampfboot Moa - Bild 3

Bild 3


Seite erstmals veröfentlicht am 15.11.2007. Überarbeitet am 19.12.2007. 

Fulda - Projekt
Fulda - Projekt = vorherige Seite
Übersicht
Waldstätter = nächste Seite
Waldstätter