Dampfboot Orion - Baujahr 2005 - Dampfboot Register Radow - sortiert nach Bootslänge (Fuß)

Dampfboot Register Radow - sortiert nach Bootslänge (Fuß)


Flirt - 2009
Flirt - 2009 = vorherige Seite
Übersicht
Fire Canoe = nächste Seite
Fire Canoe
metric/imperial
metric
imperial

Dampfboot Orion - Baujahr 2005

Nation:  
Nation: NL
13.02.2010

Länge
8.00 m
26'-3"
Breite
2.00 m
6'-7"
Tiefgang
0.90 m
0'-0"
Maschine: Stuart 6A
63.5 + 101.6 x 76.2
2 1/2" + 4" x 3"
Kessel: 3-Trommel-Wasserrohr, max. 9.0 bar/ 131psi
Prop: 457 x 610 mm / 18" x 24" > Ratio = 1 : 1.33

Dampfboot Orion - Bild 1
Bild 1
Hoi Rainer,

vor langer Zeit war ich der letzte Dampfbootmaschinist im Hafen von Amsterdamm auf dem Dampfreinigungsboot namens ELFIN. In der Zeit von 1983 bis 1985 war das auf Elfin viel und harte Arbeit .

Mein erstes Dampfboot Orion hatte ich 1997 mit einer Stuart 5A Einzylindermaschine und einem kohlegefeurten Kessel ausgestattet (siehe andere Orion in diesem Register). Ich habe das Boot 2003 an das Dampfpumpwerksmuseum in Nijkerk verkauft, wo es jetzt jeden Sommer viele Besucher transportiert.

Unsere zweite Orion habe ich zwischen 2001 und 2005 gebaut. Das komplette Bootsdesign und auch der Bau inclusive Maschine und Kessel wurde von mir erstellt.

Der Bootsrumpf ist ein "Whaler Typ", gemacht für leichten Wellengang und gutes Wetter auf dem Ijsselmeer. Der Stahlrumpf mißt 8,0 m x 2,0 m bei 0,9 m Tiefgang. Er läuft ca. 10 km/h und wiegt dabei 2.100 kg. Die Kohlenbunker haben 20kg Kapazität, was für ausgedehnte Touren ausreicht.

Die Verbunddampfmaschine ist eine Stuert 6A mit den bekannten Abmessungen 2" 1/2 + 4" x 3". Der kohlegefeuerte Wasserrohrkessel ist vom Roberts/Thornycroft Typ. Ich fahre ihn mit maximal 9 bar. Er besteht aus 28 Wasserrohren, Durchmesser 3/4"; 4 Fallrohren; einer Obertrommel, Durchmesser 8" und zwei Untertrommeln, Durchmesser 2", alles aus Stahl. Das Feuerrost habe ich aus Edelstahl angefertigt.

Angetrieben wird Orion durch einen 18" x 24" 3-Blattpropeller auf einer 1" Edelstahlwelle.

Weiterhin habe ich montiert: Southworth Dampfspeisepumpe, Handspeisepumpe, Injector, Bilgenejector, Speisewasservorwärmer, Zisterne (Hotwell), Kielkondensator.

Die zwei Pfeifen habe ich direkt auf den Kessel montiert. Es sind eine 4" Bronzepfeife und eine 3 1/2" Dreiton-Lunkenheimer Pfeife.

Gruß Frenk

Dampfboot Orion - Bild 2

Bild 2


Dampfboot Orion - Bild 3
Bild 3


Dampfboot Orion - Bild 4
Bild 4


Dampfboot Orion - Bild 5
Bild 5


Dampfboot Orion - Bild 6
Bild 6


Dampfboot Orion - Bild 7
Bild 7


Dampfboot Orion - Bild 8
Bild 8


Dampfboot Orion - Bild 9
Bild 9


Dampfboot Orion - Bild 10
Bild 10


Dampfboot Orion - Bild 11
Bild 11


Dampfboot Orion - Bild 12
Bild 12


Dampfboot Orion - Bild 13
Bild 13


Dampfboot Orion - Bild 14
Bild 14


Dampfboot Orion - Bild 15
Bild 15


Seite erstmals veröfentlicht am 10.02.2010. Überarbeitet am 13.02.2010. 

Flirt - 2009
Flirt - 2009 = vorherige Seite
Übersicht
Fire Canoe = nächste Seite
Fire Canoe