Maschine: HF Maskiner 72 + 132 x 70 2.83" + 5.20" x 2.76"
Kessel: Rauchrohr stehend, max. 9.0 bar/ 130psi
Prop: 430 x 750 mm / 16.9 x 29.5" > Ratio = 1 : 1.74
Bild 1
Rumpf:
Norwegisches Holzboot Baujahr 1956, geklinkert , als Spitzgatt, 6,8m lang 2 m breit, unterhalb der Wasserlinie mit GFK-Beschichtung ,Gewicht ohne Antrieb 600 kg, Gesamtgewicht mit Dampfanlage 1100 kg, Tiefgang 0,6m.
Bild 2
Kessel:
Stehender Rauchrohrkessel Type B2-35-1, gebaut von B2 Anga Bernt Breding Schweden, Baujahr 2007, Leistung 35KW, mit 9 bar Dampfdruck, bei 173° Dampftemperatur, mit 68 Rauchrohren, nasse Feuerbüchse, für Feuerung für Buchenholz und Kohle, Wasserinhalt max 70l, Heizfläche 2,7 m², Speisewasser über Rohrspirale ø 20mm Länge 10m oberhalb des Deckel des Rauchrohrabzuges vorgeheitzt. Speisewasservorratstank 30l.
Bild 3
Maschine: 2-Zylinder-Verbundmaschine Compound HF Maskiner Nykvarn Schweden, Baujahr 1995, Kolben ø HD 72 mm + ND 132 mm x 70 mm Hub, Kolbenringe umgebaut mit PEEK Kunststoff, Stephenson Umsteuerung mit Balkenkulisse, umgebaut auf HD-Rundschieber, ND-Rundschieber mit PEEK Kunststoff. Über Exzenter zwischen HD und ND Zylinder von der Kurbelwelle angetrieben über Pleulstange und Hebel angehängte Dreifachpumpe, 1 Plunger-Speisepumpen je ø 12 mm, 1 Vakuumpumpe ø 63 mm, und Kühlwasserpumpe ø 50 mm mit Hub = 50 mm hintereinander in einer Achse aufgebaut. Die Kühlwasserpumpe hat den Vorteil bei Vor- Rückwärtslauf Kühlwasser zu fördern.
Kondensator mit Alfa Laval Plattenwärmetauscher CB27-34H bildet Vakuum bis 0,1 ata. 1 Handspeisepumpe mit Überdruckventil 10 bar (auch wirksam für Plungerspeisepumpe). Schraubenwelle ø 31,75 mm, Schraube 3 Blatt Bronce ø 43 cm mit 75 cm Steigung. Dampfversorgung ohne Öler, sonstige Schmierstellen mit Tropföler oder Ölkanne.
Bild 4
Sonstiges: Hydraulische Ruderanlage, Steuerrad mittig hinter der Maschine.
Besonderes:
Das Boot wurde Ende 2006 von Gerd Bargstedt erworben und bis 2009 mit Dieselmotor angetrieben.
Zum Dampfschiff wurde es im Winter 2009-2010 vom Eigner umgebaut. Im Winter 2010-2011 wurde die Dampfmaschine auf Öl-frei und mit Dreifachpumpe nach eignen Plänen umgerüstet.