Nach
der Beschreibung der ersten französischen Dampfbeiboote listet
Brix den genauen Aufbau zweier Holzrümpfe der englischen Marine
auf. Zeichnungen eines deutschen Marinebootes gibt er in seiner
ersten Auflage des „Bootsbau“ nicht wieder. Für mich
kann dies mehrere Gründe haben. 1. Der Aufbau der deutschen
Boote war so bekannt, dass man ihn in diesem Buch nicht auflisten
brauchte, Konstruktionen aus dem Ausland waren demgegenüber viel
interessanter. 2. Die englischen und deutschen Boote glichen sich
tatsächlich sehr. 3. Man wollte dem „Feind“ nicht
die eigenen Konstruktionen aufzeigen.
Interessant finde ich
auch die Tabelle der englischen Boote am Ende dieses Abschnitts.
Vergleicht man die Gesamtgewichte mit den heutigen Booten, so hat
sich dort wenig getan. Berücksichtigt man die damals viel
größeren Kessel und schwereren Maschinen, so müssen
diese Holzboote wirklich in Leichtbauweise ausgeführt worden
sein. Im Gegenteil dazu scheinen die Maschinen und Kessel damals noch
nicht so effizient gewesen zu sein, da die Kohlenverbräuche
heute doch niedriger liegen dürften.
[Brix1878, Seite 11]:
Die
Herstellung der Dampfbeiboote in Holz und nach dem Diagonalprizipe
ist allgemein in Deutschland und England. Das Material für jenen
Zweck besonders geeignet, da der Diagonalbau große Festigkeit
bei relativ geringem Gewicht erzielt, während die minimalen
Abmessungen von Stahl- und Eisenconstructionen für Dampfbeiboote
entweder für deren Spezialdienst nicht genügende Sicherheit
gewähren oder, wenn erhöht, unliebsame Gewichtsvermehrung
im Gefolge haben.
Englische
Dampfpinasse (Fig. 52-54) Länge über Steven 9,26 m.,
Breite 2,33 m., L/B = 3,97, Tiefe 1,42 m. Typ der von
White in Cowes für die englische Marine erbauten Dampfbeiboote.
Diagonal, jedoch so ausgeführt, das die innere Haut im Winkel
von 45° zur Horizontalen steht, die äussere Plankenlage
dagegen in üblicher Weise horizontal läuft. Eingebogene,
über den Kiel fortgeführte Spanthölzer. Luftkasten im
Bug und Heck, sowie an den Seiten entlang, gleichfalls aus doppelter
Plankenlage hergestellt. Letztere durch Trennungswände (b), auf
welchen die Duchtenkniee festgeschraubt sind, in einzelne
Abtheilungen getheilt, von denen je eine auf jeder Seite als
Kohlenbunker dient. Jedes Compartiment durch Bodenventile (a) zu
entwässern. Construction aus den Zeichnungen völlig
ersichtlich. Heissbolzen, um das Boot mit eingesetzter
betriebsfähiger Maschine heissen und zu Wasser bringen zu
können, besonders zuverlässig durch Steven und Kiel
verbolzt.
Vollständig
ausgerüstetes Boot wiegt in Summa 3894,25 K., vertheilt
auf: 826,30 K. für Kessel und Schornstein, 276 K. für
Kesselwasser bei mittlerem Wasserstande, 269 K. für
Maschine und Rohrleitungen, 69,5 K. für Schraube, Welle und
Stopfbuchse, 282,25 K. für Kohlen im Bunker, 15520 K.
für Bootsinventar und 20216 K. für dass Gewicht des
leeren Bootes.
Mit
leerem Kessel und ohne Kohlen liegt das Boot vorn 0,595, hinten
0,8 m. tief. Die Maschinen haben 4 ½ N. Pfdkr.,
die Dampfspannung beträgt 45 Pfd., die Geschwindigkeit
8 Kn. Und der Preis für das völlig fertige Boot
12000 M.
Figur 52 - Heck
Figur 52 - Bug - (Der Maschinenteil ist in diesem Buch nicht dargestellt!)
Figur 53 und 54
Bauvorschrift
eines klinkergebauten Dampfkutter der englischen Marine. Länge
über Steven 7,54 m., Breite auf den Hölzern 1,91 m.,
Tiefe im Hauptspannt 1,10 m. Kiel:
eichen 175 x 85 mm. Vorsteven: eichen 120 mm., nach oben
und unten auf 52 mm. verjüngt, verbunden zum Kiel durch
metallenen Schuh. Aufklotzung: Teak 210 mm. Spanten: Rüstern,
eingebogen 20 mm. breit, 15 mm. gemallt; in Distanzen von
235 mm. plazirt. Beplankung: Mahagoni, 10 mm. dick, in der
Lannung eine dünne Kautschuklage und durch kupferne Nieten
verbunden. Luftdichte Abtheilung: Mahagonibretter, doppelte Lage, je
10 mm. dick und mit Kautschuk-Zwischenlage. Genagelt an 26 mm.
dicke Querschotte, die durch metallene Schrauben mit der Aussenhaut
verbunden sind. Duchten:
Ulmen, 184 x 26 mm., durch metallene Kniee auf Trennungsschott
der luftdichten Abteilungen verschraubt. Duchtenweger: eichen, 52 x
20, die obere Seite abgerundet. Kessellager:
Teak, 118 x 78 mm. Buchsen für Rudergabeln: Metall 405 x
40 mm., mit Löchern für 15 mm. starke gabeln.
Ruder eichen, 400 mm. breit 26 mm. dick, Beschlag von
Metall. Ring- und Heissbolzen: am Hintersteven ein metallener
Schenkel 20 mm. stark, ebenso dicke Kielbolzen und Ringbolzen
gleichen Materiales im Vorsteven. Derartig
gebaute Dampfkutter haben völlig ausgerüstet ein
Totalgewicht von 1856,9 K. zusammengesetzt aus folgenden
Einzelgewichten: Bootsgewicht 800,85 K. Maschinen und
Rohrleitungen 115,0 K. Schraube, Welle und Stopfbuchse 40,0 K.
Kessel nebst Schornstein 445,0 K. Wasser im Kessel bei mittlerem
Wasserstande 129,27 K. Kohlen 235 K. Inventar
91,78 K. Mit
Inventar und Wasser im Kessel und halben Kohlen liegt das Boot vorn
0,51 m. hinten 0,557 m. tief, was einem Deplacement von
1,7818 cbm. entspricht. Der Preis des fertigen Bootes berechnet
sich zu 420 Pfd. Sterl. = ca. 8400 M.
Tabellarische
Zusammenstellung der hauptsächlichen Angaben über
von White in Coves für die englische Marine erbauten
Dampfbeiboote.
Bootsgattung.
|
Länge
|
Breite
|
Tiefe
|
Tiefgang
|
Geschwin- digkeit
in Knoten.
|
Maschinen- Kraft.
N. Pfdkr.
|
Boots-
und Maschinen- Gewicht. K.
|
Kohlen- verbrauch pro
Stunde. K.
|
m.
|
m.
|
m.
|
Vorn. m.
|
Hinten. m.
|
Pinasse
|
(diagonal)
|
13,75
|
3,05
|
1,42
|
0,89
|
1,11
|
8,5
|
9,0
|
5558,0
|
51
|
„
|
„
|
12,10
|
2,75
|
1,22
|
0,74
|
0,88
|
8,0
|
6,0
|
2860,8
|
40
|
„
|
„
|
11,30
|
2,59
|
1,22
|
0,74
|
0,88
|
8,0
|
6,0
|
3708,4
|
40
|
„
|
„
|
9,15
|
2,44
|
1,22
|
0,71
|
0,86
|
7,0
|
4,5
|
3048,0
|
32
|
„
|
„
|
9,15
|
2,29
|
0,99
|
0,61
|
0,76
|
6,75
|
3,0
|
2540,0
|
22
|
„
|
„
|
8,55
|
2,14
|
0,99
|
0,58
|
0,74
|
6,75
|
3,0
|
2438,4
|
22
|
„
|
„
|
8,23
|
2,14
|
0,99
|
0,58
|
0,74
|
6,5
|
3,0
|
2286,0
|
20
|
„
|
(krawel)
|
15,25
|
2,75
|
1,44
|
0,87
|
1,11
|
8,5
|
9,0
|
6604,0
|
51
|
„
|
„
|
13,85
|
2,75
|
1,32
|
0,71
|
0,91
|
8,5
|
6,0
|
5080,0
|
40
|
Kutter
|
(klinker)
|
8,23
|
1,83
|
0,81
|
0,52
|
0,69
|
6,5
|
2,75
|
1524,0
|
16
|
„
|
„
|
7,32
|
1,83
|
0,70
|
0,49
|
0,66
|
6,0
|
2,25
|
1320,8
|
13
|
„
|
„
|
6,70
|
1,73
|
0,78
|
0,38
|
0,56
|
6,0
|
2,25
|
1168,4
|
13
|
„
|
„
|
6,10
|
1,73
|
0,76
|
0,33
|
0,53
|
5,5
|
1,5
|
812,8
|
9
|
|