Dampfboote - Historisches - zusammengetragen von Rainer Radow

16.03.2010
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Beschreibungen von Booten. Adolf Brix, 1911

Die Grundeinteilung aus dem Standardwerk "Praktischer Schiffbau - Bootsbau" von Adolf Brix finde ich sehr treffen und gebe sie hier aus der mir vorliegenden 5. Ausgabe von 1911 [Brix1911]: als Zitat wieder:


Abschnitt I.
Beschreibungen von Booten.
Einteilung der Boote.
     Mit „Boot“ wird im allgemeinen jedes kleinere offene oder halb gedeckte Wasserfahrzeug bezeichnet. Größere Segel-, Dampf- und Motorboote, die Sport- und Vergnügungszwecken dienen, nennt man „Yachten“. Die letztere Bezeichnung wird auch für ganz große, denselben Zwecke dienende Fahrzeuge gebraucht. Es sollen aber in diesem Buche nur diejenigen Yachten mit in den Kreis der Betrachtung gezogen werden, die ihrer Art und Größe nach zum Gebiete des Bootsbaues gehören und tatsächlich auf Bootswerften noch gebaut werden. Die Grenze dürfte etwa bei Länge von 15 bis 20 m liegen. Größere fahrzeuge bedingen zu ihrer Herstellung schon die Einrichtungen einer größeren Werft. Es gibt auch einige Groß-Schiffswerften, die eigene Abteilungen für Yacht- und Bootsbau besitzen.
     Die Bezeichnung „Jacht“ in anderer Schreibweise gilt für einen als Kutter getakelten Küstenseglertyp der Handelsmarine.
     Die Einteilung der Boote macht schwierigkeiten, da man dabei immer auf Zwischenstufen stößt, welche die eigentümlichkeiten mehrerer Arten besitzen. In dieser Beziehung macht sich nementlich auch die Einführung des Motors bemerkbar. Die Der Bootsbau befindet sich z. Zt. In einer Periode starker Entwicklung, und wahrscheinlich werden in absehbarer Zeit verschiedene althergebrachte Typn, z.B. bei den Marinebooten, den Fischerbooten, den Rettungsbooten usw., verschwinden und neuen Platz machen.
     Man kann folgende Einteilungen der Boote aufstellen:
     I Nach dem Verwendungszweck:
         1. Boote der Kriegsmarine.
         2. Boote der Handelsschiffe und Yachten.
         3. Küsten-Rettungsboote und Lotsenboote.
         4. Fischerboote.
         5. Boote für verschiedene Verkehrs- und Erwerbszwecke.
         6. Sportboote.
     II Nach der Treibkraft:
         1. Ruder- und Paddelboote.
         2. Ruderboote mit Hilfsmotor.
         3. Ruderboote mit Segeleinrichtung.
         4. Segelboote und Segelyachten.
         5. Dampf- und Motorboote.
     III Nach dem Baumaterial:
         1. Holzboote.
         2. Kompositboote (eiserne Spanten, hölzerne Planken).
         3. Boote aus Stahl oder einem anderen Metall.
         4. Boote aus Segeltuch oder anderen Stoffen.
     Von dieser Einteilung kann die erste als wesentlich gelten und soll daher bei den folgenden Betrachtungen zugrunde gelegt werden. Jde durch diese Einteilung festgelegte Klasse von Booten enthält in der Regel mehrere verschiedene Ausführungen nach den Gruppen der anderen beiden Einteilungen, z. B. werden „Sportboote“ als Ruder-, Segel-, Motorboote usw. aus Holz, Stahl, Metall, Segeltuch angefertigt, und ähnlich ist es bei den anderen Bootsklassen.


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