Die Grundeinteilung aus dem Standardwerk "Praktischer Schiffbau - Bootsbau" von Adolf Brix finde ich sehr treffen und gebe sie hier aus der mir vorliegenden 5. Ausgabe von 1911 [Brix1911]: als Zitat wieder:
Abschnitt
I. Beschreibungen von Booten. Einteilung der
Boote. Mit „Boot“
wird im allgemeinen jedes kleinere offene oder halb gedeckte
Wasserfahrzeug bezeichnet. Größere Segel-, Dampf- und
Motorboote, die Sport- und Vergnügungszwecken dienen, nennt man
„Yachten“. Die letztere Bezeichnung wird auch für
ganz große, denselben Zwecke dienende Fahrzeuge gebraucht. Es
sollen aber in diesem Buche nur diejenigen Yachten mit in den Kreis
der Betrachtung gezogen werden, die ihrer Art und Größe
nach zum Gebiete des Bootsbaues gehören und tatsächlich auf
Bootswerften noch gebaut werden. Die Grenze dürfte etwa bei
Länge von 15 bis 20 m liegen. Größere fahrzeuge
bedingen zu ihrer Herstellung schon die Einrichtungen einer größeren
Werft. Es gibt auch einige Groß-Schiffswerften, die eigene
Abteilungen für Yacht- und Bootsbau besitzen. Die
Bezeichnung „Jacht“ in anderer Schreibweise gilt für
einen als Kutter getakelten Küstenseglertyp der
Handelsmarine. Die Einteilung der
Boote macht schwierigkeiten, da man dabei immer auf Zwischenstufen
stößt, welche die eigentümlichkeiten mehrerer Arten
besitzen. In dieser Beziehung macht sich nementlich auch die
Einführung des Motors bemerkbar. Die Der Bootsbau befindet sich
z. Zt. In einer Periode starker Entwicklung, und wahrscheinlich
werden in absehbarer Zeit verschiedene althergebrachte Typn, z.B. bei
den Marinebooten, den Fischerbooten, den Rettungsbooten usw.,
verschwinden und neuen Platz machen. Man
kann folgende Einteilungen der Boote aufstellen: I
Nach dem Verwendungszweck: 1.
Boote der Kriegsmarine. 2.
Boote der Handelsschiffe und Yachten. 3.
Küsten-Rettungsboote und Lotsenboote. 4.
Fischerboote. 5.
Boote für verschiedene Verkehrs- und Erwerbszwecke. 6.
Sportboote. II Nach der
Treibkraft: 1.
Ruder- und Paddelboote. 2.
Ruderboote mit Hilfsmotor. 3.
Ruderboote mit Segeleinrichtung. 4.
Segelboote und Segelyachten. 5.
Dampf- und Motorboote. III Nach dem
Baumaterial: 1.
Holzboote. 2.
Kompositboote (eiserne Spanten, hölzerne Planken). 3.
Boote aus Stahl oder einem anderen Metall. 4.
Boote aus Segeltuch oder anderen Stoffen. Von
dieser Einteilung kann die erste als wesentlich gelten und soll daher
bei den folgenden Betrachtungen zugrunde gelegt werden. Jde durch
diese Einteilung festgelegte Klasse von Booten enthält in der
Regel mehrere verschiedene Ausführungen nach den Gruppen der
anderen beiden Einteilungen, z. B. werden „Sportboote“
als Ruder-, Segel-, Motorboote usw. aus Holz, Stahl, Metall,
Segeltuch angefertigt, und ähnlich ist es bei den anderen
Bootsklassen.
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